News

Tour de Gwärb 2023 - Auswertung

An der Tour de Gwärb 2023 nahmen 27 Betriebe teil. 90 Schüler besuchten die Betriebe. 

Merheitlich konnten der Gewerbeverein Glarus Nord positives Feedback verzeichnen. Nach Auswertung aller Rückmeldungen und Abstimmung mit den Organisatoren weiterer Berufswahlanlässe wird für die nächsten Jahre der Durchführungstermin auf den März  geschoben.

Von den Betrieben und Schülern erhielten wir in Stichworten folgende Rückmeldungen:

  • Der Anlass und das Engagement des GVGN wurde grossmehrheitlich sehr begrüsst.
  • Bei den Besuchern waren oft Büroberufe und grössere Betriebe gefragt. Manche grösseren Betriebe organisierten ein Besucherprogramm, das viel Zeit in Anspruch nahm und ein Besuch bei weiteren Betrieben erschwerte.
  • Bei manchen Schülern und vor allem Eltern war trotz grossen Anstrengungen des GVGN (persönliche Abgabe des Flyers an Schulleiter zur Weitergabe an Lehrer und Schüler, Presseberichte und Inserate, Infos an Betriebe usw.) der Anlass unbekannt. 

Fazit:

Der Anlass wird weitergeführt, aber ein paar Punkte werden wir in Zukunft anpassen:

  • Besucherinfos neu mittels KlappApp, Plakaten, SocialMedia, Internet-Optimierungen usw.
  • Durchführungstermin mit grösserer Distanz zum Anlass „Leben“ der Schule Niederurnen.
  • Allfällige Erweiterung des Rayons für teilnehmende Betriebe und Schulen.
  • Auf den Flyern werden die teilnehmenden Betriebe aufgeführt.
  • Verbesserungen am Online-Rückmelde-Tool.

Die nächste Tour de Gwärb findet am Samstag, 15. März 2025 statt.

Die Tour de Gwärb wird sich zukünftig in eine Reihe von Berufswahl-Anlässen einreihen und jeweils Mitte März ausgeführt, die Termine sind bereits mit den jeweiligen Organisatoren abgestimmt. Auf diese Weise verhindern wir  eine Überladung der Schüler mit Berufswahl-Anlässen im Herbst und haben ausserdem den Vorteil «Spätzünder» des laufenden und Interessenten für das darauffolgende Jahr zu erreichen. 

Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Betrieben für Ihr Engagement für zukünftige Lehrlinge und Mitarbeiter und hoffen ihr seid alle bei der nächsten Durchführung wieder dabei.

 

Kategorien: News
Vorheriger Artikel Info - 13. Hauptversammlung